Jugendorchester

Das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Schönecken, Niederlauch und Rommersheim ist eine aus ca. 15- meist jungen Köpfen bestehende Truppe, die mit viel Spaß an der Musik dabei ist. Neben den wöchentlichen Freitagsproben haben sie auch über das Jahr verteilt einige Auftritte in Schönecken und Umgebung. In den Proben und bei den Auftritten lernen die Kinder und Jugendlichen das gemeinsame Musizieren mit anderen sowie das Präsentieren der musikalischen Fähigkeiten vor Publikum.

Großen Wert wird, abgesehen von der musikalischen Ausbildung, auch auf die Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung der Teamfähigkeit gelegt. Dazu werden den Jugendlichen gemeinsame Aktivitäten angeboten, die sie nach eigenem Interesse besuchen können. So wurden z.B. 2015 die Ritterfestspiele in Burg Satzvey besucht, eine Schnitzeljagd durch Schönecken gemacht, das Bitburger Schwimmbad „Cascade“ besucht, ein DVD- Abend mit selbstgemachter Pizza verbracht, ein Stockbrot- Grillen organisiert und einige weitere Aktivitäten durchgeführt. Beaufsichtigt wurden die Jugendlichen dabei von Mitgliedern des Vorstands und von Elternteilen.