Stammorchester

Das Stammorchester des Musikvereins 1849 e.V. Schönecken ist ein junges, aber traditionsbewusstes Orchester. Neben den wöchentlichen Freitagsproben finden regelmäßig Auftritte statt. Diese sind z.B. zum Anlass einer Goldenen Hochzeit, besonderen Geburtstagen, Feiern von befreundeten Vereinen in SchöneckenVereinsausflug Ahrweiler 05.-06.09.2015 049 und Umgebung oder sonstigen Veranstaltungen im In- und Ausland. Eins der musikalischen Highlights ist das jährlich stattfindende, traditionelle Neujahrskonzert Anfang Januar, bei dem das Stammorchester zusammen mit dem Jugendorchester präsentiert, was es in den vorangegangenen Monaten einstudiert hat.

Zum Repertoire des Musikvereins gehören neben Märschen, Polkas und Filmmelodien auch moderne Stücke aus fast allen Musikstilen. So ist für jeden Zuhörer etwas dabei.

Neben der Musik wird großen Wert auf eine gute Gemeinschaft innerhalb des Vereins gelegt. Dazu finden jährlich Ausflüge, Grillabende und ähnliche Aktivitäten statt.